"Tastenklang" aus Neukieritzsch

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Anschaffung eines neuen E-Pianos für den Musikverein Neukieritzsch-Regis.

Leipzig/Neukieritzsch, der 5. Februar 2025. Dank einer Förderung von 4.500 Euro durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig (KUS) konnte der Musikverein Neukieritzsch-Regis e. V. ein neues E-Piano anschaffen. "Das vorhandene Instrumenten-Equipment im Musikverein ist teils deutlich älter als fünfzehn Jahre", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung. "Mit dem neuen E-Piano steht den Musikern nun eine viel größere Klangvielfalt zur Verfügung", so Seeger weiter.

Im Musikverein Neukieritzsch-Regis e. V. sind etwa 25 junge und junggebliebene Freizeitmusiker aktiv, die sich zu einem kleinen Orchester zusammengefunden haben. Regelmäßig geht es für die Mitglieder in gemeinsame Probelager, um neue Stücke einzustudieren, das Zusammenspiel zu verfeinern und den Orchesterklang zu verbessern - aber auch, um als Orchester näher zusammenzurücken. Auftritte gab es jüngst unter anderem zum 40. Geburtstag des Neukieritzscher Karnevals Club, für Juli ist ein Auftritt auf der Freilichtbühne Schmetterling in Bad Lausick in Planung. Auftrittsreisen führten in der Vergangenheit aber auch schon nach Spanien, England, Luxemburg, Frankreich oder in die Niederlande.

Bei künftigen Konzerten kann der klangliche Fortschritt aufgrund der Anschaffung des neuen E-Pianos vom Typ "Clavia Nord Stage 4 88" begutachtet werden. Die Instrumente des schwedischen Herstellers sind in der Musikszene sehr beliebt, weil sich Sound und Klangfarbe stilistisch Musikstücken aus den letzten zweihundert Jahren anpassen lassen. So bringt das neue Gerät auch die individuelle Qualität der Neukieritzsch-Regiser Musikanten wesentlich besser zur Geltung.

Kontakt Verein

Musikverein Neukieritzsch-Regis e. V.

Zöllsdorfer Straße 15, 04575 Neukieritzsch,

kontakt@musikverein-neukieritzsch.de


Förderprojekte:
4.500,00 € - Musikverein Neukieritzsch-Regis e. V.