Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig wird im kommenden Jahr Projekte von Vereinen, Kirchgemeinden und Stadtverwaltungen im ehemaligen Landkreis Leipziger Land mit 56.442,20 Euro fördern. Dies beschloss der Stiftungsrat auf seiner Sitzung vom 4. November 2013.
Die Kirchgemeinde Hohendorf im Ev.-Luth. Kirchspiel Regis-Breitingen hat in den vergangenen Jahren mit viel Engagement die Sanierung ihrer Kirche vorangetrieben. Nun steht als großes Projekt die Erneuerung des harmonischen Dreiglockengeläutes auf dem Programm. Neben der Restaurierung der zwei noch vorhandenen Glocken, ist auch der Guss einer neuen Glocke vorgesehen. Dieses Vorhaben wird von der Kultur- und Umweltstiftung unterstützt.
Die Geschichte des Frohburger Schlosses reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Es ist über die Jahrhunderte eng mit der Geschichte der Stadt verbunden und vor allem für die älteste Stadthistorie von besonderer Bedeutung. Seit 1974 hat das Museum Frohburg seine Heimstätte in diesem geschichtsträchtigen Bau, der gleichzeitig das älteste Gebäude der Stadt ist. Ab April 2014 soll das Museum um eine der Person Ernst Blümners (1779-1815) gewidmete Ausstellung erweitert werden. Blümner, als Geheimer Legationsrat des neuentstandenen Königreiches Sachsen unter anderem als Gesandter am preußischen Hof und am Hof Napoleons tätig, gestaltete das Frohburger Schloss 1801 im Stil des Klassizismus um. Diese mustergültige Umgestaltung soll durch die Ausstattung der Museumsräume mit zeittypischer Beleuchtung durch klassizistische Wandleuchter und einen Kristalllüster erfahrbar gemacht werden. Die Anschaffung eben jener Leuchter wird durch eine Förderung der Stiftung ermöglicht.
Seit 2011 organisiert das Netzwerk für Stadtnatur das Leipziger Gartenprogramm. Über 40 Gruppen, Vereine, Kultureinrichtungen und Verwaltungen in Leipzig und der Region arbeiten zusammen und verbinden Natur und Umwelt mit Kunst und Kultur. Jährlich wird dabei ein Park der Region hervorgehoben. Nach Mariannenpark (2011), Friedenspark (2012) und Richard Wagner Hain (2013) steht 2014 der AGRA Park als "Park des Jahres" im Mittelpunkt. Zu den zahlreichen Veranstaltungen gehören Entdeckertouren, Aktionen zum Naturschutz, Parkpflegeseminar und Fotowettbewerb "Mein AGRA Park". Die Kultur- und Umweltstiftung unterstützt ein Teilprojekt des federführenden "Pro agra-Park e. V.", welches im Altkreis Leipziger Land angesiedelt ist.
Die Förderprojekte im Überblick
Antragsteller Projekt Stadtverwaltung Frohburg Anschaffung zweier Wandleuchten und eines Kronleuchters für die Neugestaltung der klassizistischen Ausstellungsräume im Schloss Frohburg Ev. Luth. Kirchspiel Regis-Breitingen / Kirchgemeinde Hohendorf Restaurierung des Geläuts und des Glockenturmgestühls der Kirche Hohendorf PRO AGRA Park e. V. Leipziger Gartenprogramm - Park des Jahres 2014 - AGRA Park Naturfreunde und Heimatverein Groitzsch e. V. Unterstützung bei der Herstellung des "Heimatbuches - 800 Jahre Stadtrechtverleihung Groitzsch" Naturfördergesellschaft Ökologische Station Borna-Birkenhain e. V. Nutzbarmachung des Trafohauses an der ökologischen Station Borna-Birkenhain Pegauer Karnevals-Klub e. V. Unterstützung für Ausstattung der "Mini-Tanzgruppe" Förderverein Rittergut Benndorf e. V. Sanierung und Ertüchtigung der Brücke im Schlosspark Heimatverein des Bornaer Landes e. V. 8. Schillerfestspiele in Kahnsdorf Förderverein Kirche Grosspötzschau e. V. Restaurierung und Wiederaufbau der historischen Poppe-Orgel zum 200. Jahrestag ihrer Erbauung Stadtverwaltung Borna / Kulturhaus Mitteldeutsches Lutherfest 2014 Förderverein Rötha - Gestern. Heute. Morgen e. V. Ausstattung Eigenmittel für Planung des 2. Bauabschnittes des Schlossparks in Rötha Summe 56.442,20 Euro