Neue "Friedensglocke" erklingt in Zitzschen

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Abguss einer neuen Glocke für das Geläut der Zitzschener Kirche.

Leipzig, der 1. Oktober 2024. Die Kirchgemeinde Zitzschen konnte dank einer Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig in Höhe von 5.000 Euro das Kirchengeläut ihrer Kirche endlich wieder vervollständigen. "Das ursprüngliche Zitzschener Kirchengeläut galt einst als das schönste der Region, doch leider verlor die Kirchgemeinde die große Glocke in den Wirren des II. Weltkrieges", sagt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung. "Die nun neu gegossene große Glocke füllt nun endlich den achtzig Jahre lang verwaisten Platz im Geläut und erinnert zugleich auch an das Schicksal ihrer Vorgängerin. Mit der neuen Glocke ist die Hoffnung verbunden, dass künftig nie wieder Glocken eingeschmolzen werden müssen, um Kriegsmaterial zu werden“, so Klinger weiter.

Das ursprünglich 1794 gegossene Läutwerk verlor bereits im 1. Weltkrieg zwei seiner drei Glocken an die Rüstungsindustrie. Die später neu beschafften Glocken und die eine noch verbliebene Originalglocke wurden 1940 zum selben Zweck abgebaut. Nach Kriegsende konnten zumindest die kleine und die mittlere Glocke wiedergefunden werden, nicht aber die große. Mit den Fördermitteln der Stiftung und einer Spendenaktion der Kirchgemeinde kam die erforderliche Summe für einen neuen Glockenguss schneller zusammen als erhofft und ein erster Abguss konnte bereits im Jahr 2023 erfolgen - jedoch erwies sich dieser als fehlerhaft. Ein neuer Anlauf in diesem Jahr glückte schließlich: Die neue Zitzschener "Friedensglocke" wird im Rahmen eines Festgottesdienstes am 3. Oktober 2024 erstmals erklingen.

Kontakt:

Pfarramt Kitzen-Schkeitbar